Meldungen 1

Neues von Leopold

Als dynamisches und erfolgreiches Unternehmen sind wir immer in Bewegung. An dieser Stelle halten wir Sie mit Aktuellem und Neuigkeiten aus der spannenden Welt der Verpackung auf dem Laufenden.

Leopold Verpackungen errichtet neues Fertigungswerk - Produktion wird ausgeweitet

Nach langwierigen Verhandlungen in Grundstückserwerb und Genehmigungsverfahren ist es nun soweit: Am Standort Marbach wird im September 2021 mit einem Erweiterungsbau des bestehenden Gebäudes begonnen. Auf einer Grundstücksfläche von ca. 26.000 m² wird nach den modernsten Gesichtspunkten ein Produktions- und Lagergebäude mit ca. 11.500 m² Fläche errichtet. Dieser Neubau entspricht einer zeitgemäßen und fortschrittlichen Bauweise in der alle ökologischen und technischen Möglichkeiten berücksichtigt sind und trägt somit auch zu einer erheblichen CO­­­­2-Einsparung bei. Die Beheizung und Klimatisierung erfolgt ausschließlich durch Nutzung von Geothermie. Des Weiteren wird Solarenergie zur Eigennutzung erzeugt. Die Fertigstellung ist für Herbst 2023 geplant. Die Investitionssumme für Grundstück und Erstellung des Gebäudes beträgt ca. 28 Mio. Euro. Für Anlagentechnik in einem 1. Schritt in etwa weitere 11  Mio. Euro. Die Fertigung von Verpackungen aus Vollpappe und kaschierter Wellpappe wird weiter ausgebaut. Mit dieser Investition setzen wir Maßstäbe für die Zukunft. Es werden Strukturen geschaffen mit der die Zukunft des Unternehmens gesichert ist. Wir setzen weiterhin auf ein solides und gesundes Wachstum mit einer starken wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit und auf ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt. Es werden modernste und hochautomatisierte Fertigungsanlagen für Druck- und Stanztechnik, die dem neuesten Stand der Technik entsprechen, installiert. Diese Anlagen sorgen für eine rationelle, effiziente und kostengünstige Fertigung auf hohem Qualitätsniveau.

Leistungsstarke 6-Farben-Druckmaschine Heidelberg XL 106 installiert.

Im August 2021 wurde im Werk Bad Lauterberg eine leistungsstarke Druckmaschine Heidelberg XL 106 neuester Generation in Betrieb genommen. Diese Maschine ist mit innovativen und intelligenten Neuerungen auf einen effizienten Verpackungsdruck ausgerichtet und ist sowohl für Klein- als auch für Grossauflagen geeignet. Die Auto­mati­sierungs- und Be­dien­kom­po­nen­ten sind daraufhin entwickelt die Rüst­zeiten auf ein Minimum zu reduzieren und die Fortdruckleistung konstant hoch zu halten. Die Leistung ist mit bis zu 18.000 Bogen pro Stunde ausgelegt.

Moderne 6-Farben-Druckmaschine KBA Rapida 145 installiert.

Im Januar 2021 ging eine moderne Druck­maschine von Koenig + Bauer in Betrieb. Auch diese Anlage ist auf dem neuesten Stand der Technik. Weg­weisende Inno­vationen machen die Baureihe Rapida 145 führend. Die Auto­mati­sierungs- und Be­dien­kom­po­nen­ten sind darauf aus­ge­richtet die Rüst­zeiten auf ein Minimum zu reduzieren. Inline-Regel­sys­teme bis hin zu Inspektions­sys­temen mit Fort­druck­kontrolle sorgen für konstante und erst­klassige Druck­quali­tät. Mit bis zu 15.000 Bogen pro Stunde gehört die Maschine zu einer der leistungs­fähigsten auf dem Markt. Aus­ge­stattet mit einer voll­auto­matischen Stapel­logistik und einer hohen Auto­mati­sierung ist diese An­lage für alle Auf­lagen­größen geeignet und ge­währ­leistet fort­während eine wirt­schaftliche Pro­duk­tion.

Stanzautomat modernster Technik - weltweit schnellste Stanze im Format VI

Im November 2020 ist ein weiterer Stanz­automat des Fabrikats Bobst Master­cut 145 PER 2.0 in Betrieb gegangen. Die Maschine ist voll­auto­matisiert und auf dem neuesten Stand der Technik. Mit einer voll­auto­matischen Paletten­logistik wird eine maximale Leistung auf höchstem Qualitäts­niveau erreicht. Diese High-Tech-Anlage ist der am meisten auto­mati­sierte und produk­tivste Stanz­automat der Welt. Diese Hoch­ge­schwindig­keits­stanze bietet schnelle, störungs­freie Pro­duk­tion und höchste Quali­tät der Pro­dukte und gehört welt­weit zur schnellsten Stanze im Format VI.

De-Palettierer am Standort Marbach in Betrieb genommen

Im September 2017 wurde am Standort Marbach ein Depalettierer zur vollautomatischen Beschickung einer Faltschachtelklebemaschine in Betrieb genommen. Hierdurch wird eine Leistungssteigerung erreicht. Zudem wird die körperliche Belastung des Bedieners erheblich geschont.

Neuer Stanzautomat modernster Technik im Februar 2017 in Betrieb gegangen

Zur Kapazitätsausweitung wurde am Standort Marbach ein weiterer Stanzautomat des Fabrikats Bobst Mastercut 145 in Betrieb genommen. Auch diese Maschine ist für eine wirtschaftliche Verpackungsproduktion mit höchster Qualität und maximalem Ausstoss vollautomatisiert.

Am Standort Ludwigsburg neue Druckmaschine in Betrieb gegangen

Am Standort Ludwigsburg ist im Februar 2017 eine neue 6-Farben-Druckmaschine des Fabrikats KBA 145 in Betrieb genommen worden. Diese hochproduktive Anlage ist mit einer vollautomatisierten Palettenlogistik ausgestattet und entspricht dem neuesten Stand in der Druckindustrie. Für ein Maximum an Druckqualität sorgt auch hier modernste Technik.

Am Standort Ludwigs­burg wurde im September 2016 eine weitere Falt­schachtel­klebe­maschine installiert.

Mit dieser Investition in modernste Falt- und Klebe­technik ist man nun auch in der Lage, Well­papp­ver­packungen nahezu aller Konstruktionen und Qualitäten problem­los zu ver­arbeiten.

Menü einblenden